Springe zum Inhalt →

Kneipenquiz Fußball-Spezial

Das beste kooperative Quizformat mit Fragen zum Thema Fußball – was will ich mehr? „Kneipenquiz Fußball-Spezial“ ist quasi der Champions-League-Sieger unter allen Wissensspielen. Wir Bayern-Fans können das beurteilen. Hier geht es nun allerdings gegen Nationalmannschaften. Um etwa gegen Spanien oder Brasilien zu bestehen, braucht es einen auch in der Breite qualitativ gut aufgestellten Kader. Ansonsten drohen schmerzhafte BallPunktverluste.

Kneipenquiz Fußball-Spezial

Kurz zu den Regeln: Statt zwei Halbzeiten gibt es fünf Fünftel à fünf Minuten. In jedem Abschnitt beantworten wir als Team die fünf Fragen einer Aufgabenkarten. Gültig sind nach Ablauf der Zeit nur die Antworten, die verschriftlicht wurden. Keine Fouls, bitte! Für jede richtige Antwort erzielen wir ein Tor, äh einen Punkt. Mindestens. Haben wir am Ende mehr Punkte als die Konkurrenz aus vier Ländern, stemmen wir den Pokal in die Höhe.

Kneipenquiz Fußball-Spezial
Nur Antworten, die auf dem Block stehen, gelten beim Kneipenquiz Fußball-Spezial.

Wovon man beim Kneipenquiz Fußball-Spezial träumt

Wie beim ursprünglichen Kneipenquiz haben wir es hier auch jeweils mit vier Gegnern zu tun. Trikot-Aufsteller stehen für unterschiedliche Fußball-Nationen. Für welche? Das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Ganz mein Humor, dass es im Level „Easy-Peasy“ unter anderem gegen die Niederlande geht. Bei den mittelschweren Kontrahenten der Stufe „Showtime“ ist Weltmeister Frankreich dabei. Nun gut. Zu Höchstform müssen wir auflaufen, wenn es gegen Italien, Spanien, Brasilien und Deutschland geht. Name der Schwierigkeitsstufe: „In your Dreams“.

Kneipenquiz Fußball-Spezial

Wie kommen nun die Gegner im „Kneipenquiz Fußball-Spezial“ zu Punkten? Vor Beginn eines Fünftels ziehen wir fünf Plättchen, die wir im Laufe der folgenden fünf Minuten den fünf Fragen zuordnen müssen. Sie geben an, wie viele Zähler die aufgedruckte Nation erhält, wenn wir die Frage falsch beantworten. Und wie viele, wenn wir richtig liegen. Und manche Plättchen geben uns einfach Bonuspunkte. Diese sollte natürlich den Fragen zugewiesen werden, die wir sicher beantworten können. Nur wenn am Ende unser Aufsteller alle vier Gegner auf der Punkteleiste hinter sich gelassen hat, gehört uns der Sieg. Olé olé!

Kneipenquiz Fußball-Spezial

Beispiele von den Fragekarten

Der Anspruch der Fragen ist dabei unabhängig vom gewählten Level, Unterschiede werden durch die Plättchen gesteuert. Wie viel Fußball-Nerd muss man aber sein, um bestehen zu können? In den insgesamt 750 Fragen geht es um die Welt- und Europameisterschaft sowie alles, was – Zitat aus der Anleitung – „im Entferntesten damit zu tun hat“. Beispiele gefällig?

Welche Kostbarkeit buddelte der Mischlingshund Pickels vor der WM 1966 in einem Londoner Gebüsch aus? 

Oder:

Bei der WM 1974 schied die schwedische Mannschaft in der Zwischenrunde aus. Beim Grand Prix Eurovision de la Chanson hingegen siegte ABBA mit dem Titel ...

Auch Politik- und Geografiekenntnisse schaden nicht:

Wie viele Länder und damit Nationalteams gingen offiziell aus dem früheren Jugoslawien hervor?

Wer (vom WM-Titel) nicht nur träumen möchte, braucht aber natürlich auch Fußball-Expertise. Für echte Fans ist dieses Spiel ein Muss. Eigentlich hätte das „Kneipenquiz Fußball-Spezial“ auf die Europameisterschaft 2020 vorbereiten sollen. Da diese aber ja verschoben wurde, bleibt nun mehr Zeit für das Trainingslager. Also los! Wie wäre es zum Warmmachen mit dieser Frage:

Welcher 1990 geborene italienische Nationalspieler fackelte mit einem Feuerwerk fast sein Haus ab und sorgte für einen Polizeigroßeinsatz, weil er mit einer Spielzeugpistole durch die Gegend schoss?

Kneipenquiz Fußball-Spezial

Kneipenquiz Fußball-Spezial
  • moses
  • Tom Zimmermann, Darren Grundorf, Marco Teubner, Heinrich Glumpler
  • 3 bis 6 Spieler
  • ab 12 Jahren
  • 30 Minuten
  • Jahrgang 2020

Meine Einschätzung: ★★★★★ (herausragend)

Noch mehr Fußball-Fragen: kicker – Die Quizmeisterschaft

Veröffentlicht in ★★★★★ (herausragend) Spiele für alle

Am meisten gelesen

Dragondraft
Haus des Geldes – Escape Game
MicroMacro Crime City
Die Crew (reist gemeinsam zum 9. Planeten)
Exit – Das Spiel: Der verwunschene Wald
Wurf & Weg
Carpe Diem
Just One
Pictures
Azul – Der Sommerpavillon

Folge mir auf Twitter