Springe zum Inhalt →

Carpe Diem

Die inneren Werte zählen. Das trifft in besonderem Maße auf das Kennerspiel Carpe Diem von Stefan Feld zu. Die langweilige, letztlich aber funktionale Gestaltung sorgt nur im ersten Moment für Ernüchterung. Schon während der ersten Partie interessiert die Aufmachung nicht mehr, weil die Mechanik allein so gut ist, dass sie die Spieler in den Strategiemodus eintauchen lässt. Dass sie dabei römische Stadtviertel mit Villen zur Zeit von Christi Geburt aufbauen, lässt sich optisch kaum erkennen und ist eigentlich auch völlig egal.

Unvollendete Rohbauten

Carpe Diem verläuft einfach fluffig – unabhängig von der Zahl der Mitspieler. Ein im Rondell erreichbares Puzzleteil aussuchen, Plättchen auf dem eigenen Tableau platzieren, gegebenenfalls Bonus für ein abgeschlossenes Gebäude erhalten, fertig. Der Nächste, bitte.

Öffentliche Auftragskarten und persönliche Aufgaben lenken die eigenen Aktionen. Und trotzdem behalten die Spieler genügend Entscheidungsfreiheit, um taktisch agieren zu können. Wer dabei keinen groben Plan von seinem Stadtteil entwickelt, wird beim Plättchen-Puzzle indes so manchen Rohbau unvollendet lassen. Wertige Stadtteile zu legen, erweist sich als eine gleichwohl Aufmerksamkeit und Übersicht fordernde Angelegenheit.

Wettlauf um Aufträge

Vor allem aber die variable Auslage der Auftragskarten überzeugt. Am Ende jeder der vier Runden muss jeder eine Kombination aus zwei Auftragskarten wählen, um die darauf geforderten Aufgaben zu erfüllen. Mal sind bestimmte Waren gefordert, mal bestimmte Gebäudetypen, mal etwas anderes. Jede Kombination im zu Beginn ausgelegten Kartenraster ist aber nur einmal pro Partie verfügbar. Die Verknappung an Aufgaben sowie der Wettlauf um die lukrativsten Aufträge in jeder einzelnen Runde erhöhen das Spannungsmoment, das sich erst am Ende mit der finalen Auswertung auflöst. Sehr schön – also von innen heraus betrachtet …

Carpe Diem

  • alea/Ravensburger
  • Stefan Feld
  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • 45 bis 75 Minuten
  • Jahrgang 2018

Meine Einschätzung: ★★★★☆ (stark)

Spielekenner auf Instagram

Veröffentlicht in Kennerspiele ★★★★☆ (stark)

Kommentare sind geschlossen.

Am meisten gelesen

Passt nicht!
Kneipenquiz Fußball-Spezial
Skull King
Just One
Echoes, neues Exit, Adventure und ein Cold Case
Secret Identity
%d Bloggern gefällt das: