Springe zum Inhalt →

Talisman – Legendäre Abenteuer

Wir sind Magier, Zwerge oder Krieger und wollen die Welt vor dem Bösen bewahren. Aufgabe: die fünf Talismane einsammeln, mit denen wir das Portal der Macht öffnen können. Das Portal, hinter dem die magische Krone aufbewahrt wird. Problem: Die Talismane sind im Besitz von garstigen Schurken. Zudem stellen sich uns lauter Unholde in den Weg. Doch mit jedem besiegten Gegner werden wir stärker in diesem Spiel, das über fünf Abenteuer hinweg eine zusammenhängende und stimmige Geschichte erzählt und es schafft, die thematischen Wendungen geschickt mit dem Mechanismus zu verzahnen. Mit jedem gewonnenen Abenteuer kehrt ein Talisman zu uns Guten zurück.

Kernprinzip ist es, Plättchen mit Symbolen aus einem Stoffbeutel zu ziehen. Jeder von uns Helden hat sein eigenes Säckchen mit einem individuellen Plättchen-Set. Der eine hat mehr Schwerter, der andere mehr Magie. Beide Symbole sind wichtig, um Unholde und andere Bösewichte zu besiegen. Wer auf einen Schurken trifft, zieht drei Plättchen und vergleicht dann, ob die gezogenen Symbole ausreichen, um zu siegen. Die persönliche Sonderfähigkeit sowie Belohnungsplättchen, die nach einem gewonnenen Kampf ein Set verstärken, erhöhen die Chancen. Gerade das Ziehen der Plättchen sorgt für viele Spannungsmomente.

Dramatik durch Zeitleiste

Zusätzliche Dramatik wird durch eine Zeitleiste aufgebaut. Mit jedem Ziehen eines Sanduhr-Symbols wandert der Zeitstein ein Feld vorwärts. Erreicht dieser das Feld mit dem Mond, haben wir das Abenteuer verloren. Damit es so weit nicht kommt, sprechen sich alle Helden ab: Wer nimmt welchen Weg auf dem in jedem Abenteuer wieder neu zusammengestellten Ortsplan? Wer kümmert sich um welchen Unhold? Wer übernimmt Sonderaufgaben? Manchmal darf ich sogar bei einem Mitspieler ein Plättchen ziehen. Aber bei wem? Wer hat die Plättchen, die ich gerade brauche?

Bis alles erledigt ist

Der Mechanismus in Talisman erfordert keine spielerischen Klimmzüge, sondern einfach nur ein wenig taktisches Gespür und Glück. Doch die Aufgaben sind keineswegs trivial; mit jedem Abenteuer wird es etwas kniffliger. Wer mag, kann sich auch schon in jedem Level steigern – dank drei unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die ein oder andere Niederlage wird die Motivation nur erhöhen. Wer dann aber irgendwann alle fünf Talismane eingesammelt hat, wird das Gefühl bekommen, alles erledigt zu haben. Bis dahin gefällt dieses kooperative Abenteuerspiel allemal.

Talisman – Legendäre Abenteuer

  • Pegasus Spiele
  • Michael Palm und Lukas Zach
  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • 20 bis 40 Minuten
  • Jahrgang 2018

Meine Einschätzung: ★★★☆☆ (gut)

Spielekenner auf Instagram

Veröffentlicht in Spiele für alle ★★★☆☆ (gut)

Kommentare sind geschlossen.

Am meisten gelesen

Passt nicht!
Schnitzeljagd
MicroMacro Crime City
One Key
Khôra – Aufstieg eines Imperiums
Hitster
Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg
Exit – Das Spiel: Der verwunschene Wald
Secret Identity
By The Book
%d Bloggern gefällt das: