Springe zum Inhalt →

Quizscape

Der Name lässt es erahnen: Quizscape ist eine Kombination aus Quiz und Escape-Room-Spiel. Während sich der eine Teil an Einsteiger richtet, braucht es für den anderen Spezialwissen. Denn die Fragen drehen sich in den drei Abenteuern um Sherlock Holmes, Kleopatra und Leonardo da Vinci. Reines Schulwissen genügt nicht, um jede Frage richtig zu beantworten. Das ist aber auch gar nicht zwingend nötig.

Quizscape
Quizscape

Eingebettet sind die drei Fälle in eine übergeordnete Story. Als Zeitreisende – genauer: als Agenten der Time Patrol – haben wir den Auftrag, Störungen in der Zeitlinie zu beheben, die andere Zeitreisende vor uns ausgelöst haben. So geht es im ersten Abenteuer darum, den verschwundenen Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle zu finden.

Quizscape
Quizscape

Missionskarten leiten uns durch die Geschichte und stellen uns vor Rätselaufgaben. Um diese zu lösen, braucht es bei weitem nicht die Kombinationsgabe, mit der Sherlock Holmes stets glänzt. Gleichwohl zeugen sie von Kreativität, denn sie beziehen immer wieder die Spieleschachtel mit ein. Diese gleicht dem Tresen aus dem „Kneipenquiz“, allerdings werden hier die beiden Schubladen nicht nur zur Aufbewahrung des Materials verwendet …

Quizscape: Rätselaufgaben und Quizfragen

Die Rätselaufgaben wechseln sich quasi ab mit Quizfragen. Diese werden im Multiple-Choice-Format gestellt und beziehen sich zumeist auf die Protagonisten der Abenteuer oder auf die Epoche, in der sie lebten. Wer die Antwort nicht kennt, kann zumindest raten. Wer daneben liegt, kassiert eine Zeitstrafe, die sich auf die Bewertung auswirken kann, aber nicht muss.

Quizscape
Quizscape

Die Quizfragen sind durchaus ein belebendes Element in Quizscape, weil sie die Aufgabendichte erhöhen, ohne die Spieldauer wirklich in die Länge zu ziehen. Wer sich bei den Themen auf unsicherem oder völlig unbekanntem Terrain bewegt, mag das anders bewerten. Zumal falsche Antworten an den 60 Minuten knabbern, die wir für eine Bestbewertung maximal aufwenden sollten. Nur in seltenen Fällen wird das Zeitkontingent durch richtige Antworten erhöht. Aber auch trotz so manchen Irrtums lassen sich die Abenteuer in der geforderten Zeit schaffen.

Quizscape
Quizscape

Nicht ganz klar war uns, wann wir die Schubladen weiter herausziehen durften als zu Anfang eines Abenteuers beschrieben. Das hat letztlich während einer Zeitreise dazu geführt, dass wir die finale Aufgabe früher, als es die Mission vorsieht, gelöst hatten. Nicht aber aus dem Grund, der sich aufgrund der Beschreibung hier vermuten lässt. Aber ich möchte nicht spoilern.

Quizscape
Quizscape

Quizscape hat sich letztlich als ein Titel entpuppt, der Quizfans an Escape-Room-Spiele heranführt – nicht umgekehrt. Dafür sind die Rätsel nicht herausfordernd genug. Ordentliche Unterhaltung liefert es allemal.

Quizscape

Quizscape von moses
  • moses
  • Arno Steinwender
  • 2 bis 5 Spieler
  • ab 14 Jahren
  • 3 Rätsel-Abenteuer à 60 Minuten
  • Jahrgang: 2021

Meine Einschätzung: ★★☆☆☆ (ordentlich)

Veröffentlicht in Spiele für alle ★★☆☆☆ (ordentlich)

Am meisten gelesen

Haus des Geldes – Escape Game
MicroMacro Crime City
Kneipenquiz Fußball-Spezial
Quizscape
Echoes, neues Exit, Adventure und ein Cold Case
Lost Cities – Roll & Write
Calico
Biss 20